Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Um Schüler:innen in Mindestsicherungs- bzw. Sozialhilfehaushalten den Start ins Schuljahr zu erleichtern, werden sie auch im Schuljahr 2024/25 wieder durch Gutscheine für Schulutensilien im Rahmen der Aktion „Schulstartklar!“ unterstützt. Verteilt werden die Gutscheine für Schulartikel im Wert von 150 Euro durch die Volkshilfe Österreich und ihre Partnerorganisationen. In der Steiermark ist die Caritas mit der Ausgabe der Gutscheine beauftragt. Finanziert werden sie aus Mitteln des Sozialministeriums und des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+). Alle Details zur Aktion finden sich auf dieser Webseite der Caritas.
Die Caritas Steiermark bietet armutsgefährdeten Familien zudem an, sich in schwierigen Situationen an die Beratungsstelle zur Existenzsicherung zu wenden. Diese bietet kostenlose und diskrete Beratung, Begleitung und Unterstützung für Menschen in finanzieller und sozialer Not.
Weiterführende Informationen zur Beratungsstelle zur Existenzsicherung sowie die Ansprechpartner:innen in den Regionen finden sich unter diesem Link. Kostengünstige Schulartikel gibt es zudem in den steirischen Carla-Filialen in allen Regionen zu erwerben.
SEGENSKARTE
Segenswünsche für das Schuljahr
Für Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, Großeltern, Onkel, Tanten und alle, die Kinder begleiten, hat das Familienreferat der Diözese eine Segenskarte vorbereitet und wünscht damit einen guten Start ins neue Schuljahr.
Sie erhalten die Karten gratis im Familienreferat am Bischofplatz 4 in Graz, Tel. 0316/8041-297. Versand ab 25 Stück (Porto wird verrechnet). Kleinere Mengen bitte direkt im Familienreferat abholen.