Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • Über uns
    • Pastoralplan
    • Gremien
  • Service
    • Taufe
    • Firmung
    • Trauer (Begräbnis)
    • Feiervorschläge
  • Angebote
    • Reisen
    • MiniMovie
  • Mitgestalten
  • Magazin
  • Pfarren
  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Seelsorgeraum Kaiserwald
  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • TikTok
Hauptmenü ein-/ausblenden
Kontakt
+43 (3136) 61207
sr.kaiserwald@graz-seckau.at
Hauptmenü:
  • Über uns
    • Pastoralplan
    • Gremien
  • Service
    • Taufe
    • Firmung
    • Trauer (Begräbnis)
    • Feiervorschläge
  • Angebote
    • Reisen
    • MiniMovie
  • Mitgestalten
  • Magazin
  • Pfarren

Inhalt:

Jugendreise nach Assisi

34 Jugendliche aus unserem Seelsorgeraum verbrachten ein paar Tage in Assisi, dem Geburtsort des Heiligen Franziskus. Direkt am letzten Schultag, dem 7. Juli, begann die Nachtfahrt. Am Abend des 12. Juli kamen wir wieder nach Hause.

Freitag, 7. Juli 2023

Bei der gemeinsamen Segensfeier in der Pfarrkirche Dobl rief uns Sr. Maria die Predigten von Firmspender Gerhard Hatzmann der heurigen Firmungen in Erinnerung. Nach dem Reisesegen machten wir uns in einer Nachtfahrt auf den Weg nach Assisi, die Stadt des Heiligen Franzsikus.

Samstag, 8. Juli 2023

Mit etwas faden Augen kamen wir am Morgen in Assisi an, und besichtigten nach einem Frühstück gleich ein paar Kirchen: San Francesco, Chiesa Nuova, San Rufino und Santa Chiara. Frisch gestärkt, aber nicht wirklich erholt, erkundeten wir durch eine Rallye in Kleingruppen selbständig die Stadt, bevor uns endlich etwas Ruhe am Zimmer vergönnt war. Doch ehe das Abendessen für uns bereitstand, versuchten wir uns gegenseitig spielerisch besser kennenzulernen und ließen den Tag bei einem Abendlob ausklingen.

Sonntag, 9. Juli 2023

„Bau meine Kirche wieder auf“, sagte Gott zu Franziskus, als er in der verfallenen Kirche außerhalb von Assisi steht. Daraufhin fing er an, das Gebäude wieder aufzubauen, und erkannte erst Jahre später, was wirklich damit gemeint war. Das berühmte Kreuz, welches auch in der Pfarrkirche Lannach zu sehen ist, stammt ursprünglich von dort. Das Original hängt heute in der Kirche Santa Chiara in Assisi. Der heiligen Klara von Assisi und ihrem Orden gab das dortige Kloster Heimat. Sr. Marie-Catherine Müller, eine Franziskanerin von Sießen, erzählte uns dort viel vom Leben und Wirken der heiligen Klara und des heiligen Franziskus, und gab besonders den Jugendlichen auch viele Botschaften mit auf ihrem Weg.

Die Einsiedelei auf der Carceri besuchten wir am Nachmittag. Diese nutze Franziskus als Rückzugsort. Auch dort gab uns die Schwester einiges fürs Leben mit. Da Sonntag war, feierten wir gemeinsam eine Wort-Gottes-Feier mitten im wunderbaren Gelände der Carceri, bei welcher alle eingeladen waren, etwas Zeit in Stille zu verbringen und ihre Gedanken niederzuschreiben. Als Belohnung wartete nach einem Fußmarsch von der Carceri nach Assisi ein Eis. Den Abend ließen wir am Hauptplatz schwungvoll ausklingen.

Montag, 10. Juli 2023

Als Abwechslung verbrachten wir einen Tag am Meer. Doch auf dem Weg dorthin hielten wir in Santa Maria degli Angeli, um die Basilika zu besichtigen. In ihr steht Portiuncula, eine kleine Kirche, welche Franziskus aufgebaut hat. Am Vorplatz feierten wir noch ein Morgenlob, dann brachte uns unser Buschaffeur Stefan, begleitet von lautstarkem Gesang, sicher ans Meer. Bei strahlendem Sonnenschein (also ziemlicher Hitze) genossen wir einige schöne Stunden am Strand. Beim stimmungsvollen Abendlob vor der Kirche San Pietro, direkt neben unserem Hotel, bildeten wir gemeinsam eine Sonne.

Dienstag, 11. Juli 2023

Im Zentrum des Dienstags stand die Basilika San Francesco. Bruder Thomas von den Minoriten führte uns am Vormittag durch die dreistöckige Kirche, bevor wir in einer Kapelle des Areals eine sehr berührende Wort-Gottes-Feier feierten, bei welcher wir alle zusammen unsere Andenken segneten. Am Nachmittag führte uns Bruder Thomas noch durch das Museum, und kam anschließend mit uns ins Gespräch. Ein paar von uns besuchten nach dem Abschieds-Abendlob mit sehr persönlichen Rückblicken noch die Rocca Maggiore, um einen herrlichen Blick weit über die Stadt hinaus zu erhalten.

Mittwoch, 12. Juli 2023

Schon um 7:00 Uhr mussten wir am letzten Tag am Frühstücksbuffet antanzen, um uns rechtzeitig auf den Weg zu machen. Auf dem Heimweg machten wir einen kurzen Abstecher nach Pisa, und nach weiteren guten 9 Stunden Fahrt bei bis zu 39° C – zum Glück nicht im Bus – kamen wir erschöpft, aber um viele Erfahrungen reicher, wieder in Dobl an.

Michael Fürnschuß


Eindrücke unserer Jugendlichen

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ machten 34 Jugendliche eine unvergessliche Reise nach Assisi, um den Spuren von Franziskus und Klara zu folgen.

Einige gemeinsame Eindrücke werden uns allen in Erinnerung bleiben. Für manche sind es die täglichen Morgen- und Abendlöber an den verschiedensten Orten, oder die gemeinsamen Wortgottesfeiern, anderen blieben die Gespräche mit den Ordensbrüdern und Schwestern im Herzen. Die liturgischen Feiern an besonders spirituellen Orten nahmen einen wichtigen Stellenwert der Reise ein. Sehr interessant waren die Erzählungen der Brüder und Schwestern vor Ort und die Führung von einem Franziskaner Minoriten P. Thomas aus Assisi in der Ober- und Unterkirche in San Francesco. Gespräche über das Leben von Klara und Franziskus prägten die ganze Reise.

Viele Freundschaften und neue Begegnungen sind ein wunderschönes Zeichen unserer Gemeinschaft. Die gemeinsamen Aktivitäten, wie das Tanzen und das Singen am Hauptplatz von Assisi, begeisterten auch einige Touristen. Für die meisten war der Badetag am Meer in Civitanova besonders lustig und schön.

Die vielen Besuche in den Kirchen in Assisi und Santa Maria degli Angeli verschafften uns einen Einblick in das Leben von Franz und Klara, aber auch in das heutige Ordensleben vor Ort.

Leonie Moser, Patricia Weißengruber

zu den Bildern: 34 Jugendliche aus unserem...

Primiz von Markus Krill in St. Stefan

Unser ehemaliger Pastoralreferent Markus Krill wurde am 25. Juni von Bischof Wilhelm Krautwaschl im Grazer Dom zum Priester geweiht. Am Sonntag darauf, dem 2. Juli, feierte er Primiz in seiner Heimatpfarre St. Stefan ob Stainz. Auch einige Vertreterinnen und Vertreter unseres Seelsorgeraums waren bei dieser ersten von Markus Krill zelebrierten Heiligen Messe mit dabei.

Weitere Fotos der Katholischen Kirche Steiermark

zu den Bildern: Unser ehemaliger...

Wanderung auf den Zirbitzkogel

Am Montag, 10. Juli, hat unser Pfarrer Claudiu Budău, wie schon im Vorjahr, zu einer Seelsorgeraum-Wanderung eingeladen. Zirka 20 Personen machten sich auf den Weg ins Obdacherland, das vorherige Einsatzgebiet unseres Pfarrers.

Wir starteten bei der Waldheimhütte – gestärkt mit einem Kipferl, das uns Claudiu spendierte – Richtung Zirbitzkogel. Vorbei am Türkenkreuz gings in einer malerischen Kulisse – entlang eines Baches – umgeben von unzähligen rosa Almrauschblüten hinauf zum traumhaft gelegenen Lavatsee. Dort stärkten wir uns und genossen eine Pause: erfrischendes Wasser für außen (Füße) und innen (Auffüllen unserer Trinkflaschen) und Lagebesprechung: Wer besteigt den Gipfel, wer zieht es vor, mit einem eigenen, sogar heimischen Bergführer nur noch ein kleines Stück bergauf zu steigen, um dann bequem und sicher zur Rotheidenhütte zu gehen. Diese war unser Treffpunkt für unser gemeinsames Mittagessen, natürlich mit der hier passenden „Nachspeise“, einem Stamperl von Claudius Zirbenschnaps – ehrlicherweise war das schon unser zweites, weil wir uns zuvor schon einen Gipfeltrunk genehmigten. Wieder voller Energie machten wir uns bereit für den Abstieg zu unserem Ausgangspunkt.

Vor der Heimreise besuchten wir noch die Kirche der höchstgelegenen Pfarre der Steiermark, St. Anna am Lavantegg, auch im früheren Wirkungsgebiet unseres Pfarrers gelegen.

Erst am Nachhauseweg verließ uns das Wetterglück. Wir hatten nämlich herrliches Wanderwetter.

Danke für diesen wunderbaren Tag, der uns die Vorfreude auf den kommenden Sommer so richtig spüren hat lassen!

Edith Müllerferli

zu den Bildern: Am Montag, 10. Juli, hat unser...

Priesterweihe von Markus Krill

Unser ehemaliger Pastoralreferent Markus Krill wurde am Sonntag, 25. Juni 2023, im Grazer Dom zum Priester geweiht.

Unser Seelsorgeraum war vertreten durch Vikar Norbert Glaser. Auch Diakon Michael Zepf aus Premstätten und der ehemalige Pfarrer des Pfarrverbandes Dobl-Lieboch-Tobelbad Johann Karner war mit dabei.

Bildergalerie der Katholischen Kirche Steiermark

Bericht der Katholischen Kirche Steiermark

In unserem Seelsorgeraum wird es auch die Möglichkeit geben, den Primizsegen bei den folgenden Heiligen Messen zu empfangen:

  • Sa, 12. August um 19:00 Uhr in Lieboch
  • So, 13. August um 08:30 Uhr in Premstätten
  • So, 13. August um 10:00 Uhr in Wundschuh
zu den Bildern: Unser ehemaliger...

Ausflug zur Druckerei Schinnerl

Als Dankeschön für ihren Einsatz in unserem Seelsorgeraum, waren alle Engagierten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu einem Ausflug eingeladen. Erfreulicherweise gab uns Josef Schinnerl, Eigentümer der DMS DATA+MAIL Schinnerl GmbH, die Möglichkeit, direkt beim Druck unseres Seelsorgeraumblattes in seiner Druckerei im Dobler Gewerbepark mit dabei zu sein.

Video: Einblicke in den Druck unseres SR-Blattes
YY4KdTATn6QJo5NnRk4J+9KY8xPtg9lWhGH0Nt8EDpykTZ0mRLXQdoNwvQdBNDB4bfxFRqMUeSHqT6fmYOkqH9H7QW8kjBr+PsYMpN4DFsfbLfPWGPeUvfbz2XqmsKuM|PHZpZGVvIGNvbnRyb2xzIHN0eWxlPXdpZHRoOjEwMCU+PHNvdXJjZSBzcmM9L2Fzc2V0cy9tZWRpYS9zci8yMDIzMDYyMS1FaW5ibGlja2VETVMubXA0IHR5cG U9dmlkZW8vbXA0IC8+SWhyIEJyb3dzZXIgdW50ZXJzdPx0enQgTVA0LVZpZGVvIG5pY2h0LjwvdmlkZW8+
zu den Bildern: Als Dankeschön für ihren...

Ökumenischer Gottesdienst in Lannach

Wie schön das gemeinsame Feiern verschiedener christlicher Konfessionen sein kann, zeigte wieder der Ökumenische Gottesdienst am 10. Juni in Lannach.

Um den Altar versammelten sich Vikar Gerhard Hatzmann (Röm. Kath. Kirche), Reiner Hasenauer und Thomas Brantner (Neuapostolische Kirche) sowie Franz Handler (Altkatholische Kirche), um gemeinsam mit den Gläubigen zum Thema „Früchte des Geistes“ zu feiern und in die Tiefe des Wortes Gottes einzutauchen.

Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung sind die „Früchte des Geistes“ (Gal 5, 22-23), die in uns wachsen und unsere Welt verändern können.

Das heißt auch: Aufstehen und vom Reden ins Tun kommen, konkrete Taten setzen.

In der Zeichenhandlung waren alle eingeladen, zur Frage „Was kann ich aus Barmherzigkeit an meinem Nächsten tun?“ Kärtchen auszufüllen und diese dann vor dem Altar in einen Korb zu legen. Zum Mitnehmen standen Karten mit den einzelnen „Früchten des Geistes“ zur Auswahl bereit.

Ganz konkret konnte man schließlich auch zur Kollekte sein Herz öffnen und für die „Sehnsuchtsfahrten“ des Roten Kreuzes eine Spende geben.

Danke allen Mitwirkenden für die schöne Gottesdienstfeier, besonders auch der Musikgruppe.

Bei einer kleinen Agape gab es noch Gelegenheit zu Nachbetrachtung und netten Gesprächen.

 

Christine Ornig

 

zu den Bildern: Wie schön das gemeinsame Feiern...

Ausflug der Sozialkreise

Am 1. Juni trafen sich alle Sozialkreismitarbeiterinnen und Caritas Haussammler zum gemeinsamen Dankesausflug. Heuer erstmalig von Diakon Wolfgang Garber für unseren Seelsorgeraum initiiert und begleitet war unsere erste Station der Besuch der Tregister Dorfkapelle in Voitsberg. Dort wurden wir von Prof. Ernst Lasnik auch im daneben liegenden Franz-Weiß-Museum begeistert geführt. Nach der Besichtigung der zahlreichen Kunstwerke war unsere nächste Station der Besuch des „Haus des Lebens“ der Pfarre Voitsberg. Dort lernten wir zahlreiche Einrichtungen des Hauses kennen, ebenso besuchten wir die Notschlafstelle und den Kleiderladen. Nach den beeindruckenden Besichtigungen gab es einen gemütlichen Abschluss bei einer Buschenschank in Ligist. So konnten die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen sechs Pfarren unseres Seelsorgeraums noch gut miteinander ins Gespräch kommen und den Abend ausklingen lassen.

Herzlichen Dank für euer soziales Engagement im Seelsorgeraum und Segen für euer weiteres Wirken im Dienst an den Menschen.

zu den Bildern: Am 1. Juni trafen sich alle...
  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 11
  • Seite 12
  • Seite 13
  • ...
  • Seite 22
  • Seite 23
  • Seite 24
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
Footermenü:
  • Über uns
  • Service
  • Angebote
  • Mitgestalten
  • Magazin
  • Pfarren

 

  • Impressum
  • Datenschutz
  Anmelden
Diözese Graz-Seckau
nach oben springen