Über 140 Jugendliche werden im heurigen Schuljahr das Sakrament der Firmung von unserem Vikar Gerhard Hatzmann gespendet bekommen. Sie versammelten sich mit ihren Eltern am Donnerstag, 16. Oktober 2025, in der Liebocher Veranstaltungshalle zum Informationsabend.
Nach einem Kurzfilm über die Feier der Firmung begrüßte Pastoralreferentin Anja Asel alle Anwesenden und präsentierte auch das Thema des heurigen Firmkurses: „Random – alles Zufall?“. Daraufhin gab der Firmspender Vikar Hatzmann einen Impuls zum Thema. Als Symbol dafür zeigte er einen Busfahrplan her. Er motivierte sie auch dazu, sich mit voller Begeisterung auf den Weg zur Firmung zu machen, welche er ihnen am Pfingstwochenende in der Steinhalle Lannach spenden wird. Mit einem gemeinsamen Lied endete der Impuls.
Auf die Firmlinge warten neben den Treffen in den Gruppen spannende Veranstaltungen und Zusatzprojekte, welche vom Firmteam vorgestellt wurden. Nachdem auch die organisatorischen Dinge geklärt wurden, beendeten wir den gemeinsamen Teil mit einem Segen.
Während sich die Firmlinge in ihren Firmgruppen zusammenfanden, um noch letzte Gruppenwechsel vorzunehmen, und sich über mögliche Firmgruppenleiterinnen und -leiter unterhielten, konnten die Eltern an den Infopoints Fragen stellen.
Die Firmungen im Seelsorgeraum Kaiserwald finden am Pfingstwochenende 2026 in der Steinhalle Lannach statt.
Samstag, 23. Mai 2026 um 9:00 Uhr als Wort-Gottes-Feier
Samstag, 23. Mai 2026 um 12:00 Uhr als Wort-Gottes-Feier
Sonntag, 24. Mai 2026 um 10:00 Uhr als Heilige Messe
Beim Schöpfungsfest am 27. September 2025 gab es für Kinder und Familien auf der Dobler Pfarrwiese viel zu erleben. Nach einer kurzen Begrüßung konnten sie viele Stationen besuchen:
Bei der Berg- und Naturwacht wurden aus Tontöpfen angenehme Plätzchen für zahlreiche Insekten geschaffen.
Der Imkerverein St. Josef zeigte die Arbeit der Imker und den Weg des Honigs. Mit dabei auch ein paar Kostproben und Anhänger aus Bienenwachs.
Die Jungschar beschäftigte sich mit sechs Versen aus der Bibel und gestalteten dazu Plakate mit den Kindern.
Bei der Jagdgesellschaft Dobl konnten ausgestopfte Tiere bestaunt und Ferngläser ausprobiert werden. Es gab ein paar Malvorlagen und ein Quiz über Begriffe aus der Jägersprache. Auch zwei Jagdhunde waren mit.
Die Bäuerinnen aus Dobl-Zwaring erzählten über saisonale Früchte und verkosteten unterschiedliche Äpfel und Apfelsaft.
Beim Bereich Wald & Kirche der Katholischen Kirche Steiermark gab es eine Geschichte über ein Eichhörnchen und den Müll im Wald.
Nach dem Stationsbetrieb feierte Pastoralreferentin Ines Kvar einen kurzen Gottesdienst mit uns. Anschließend gab es eine warme Suppe und für die Kinder auch noch ein Eis. Bei Sturm, Kastanien und schwungvoller Musik klang der Nachmittag gemütlich aus.
Ursprünglich geplant noch vor den Sommerferien, fand er nun endlich statt: Der diözesane Tag für Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Steiermark ging am 20. September über die Bühne. 250 Minis versammelten sich im Augustinum in Graz, um eine tolle Zeit zu verbringen.
Darunter waren auch ein paar Minis aus dem Seelsorgeraum Kaiserwald, die sich frühmorgens mit dem Zug auf nach Graz machten. Dort besuchten wir die unterschiedlichsten Workshops und Stationen. Unter anderem lernten wir Zaubertricks und bastelten die Utensilien dafür, versuchten uns am Einrad, bastelten Instrumente und nahmen ein Rettungsauto unter die Lupe. Ganz hoch hinaus ging es für einige beim Kistenklettern, was ein ganz besonderes Highlight für viele war. Nach dem Mittagessen durfte natürlich auch ein Eis nicht fehlen. Eine Fotobox sorgte mit den Verkleidungsgegenständen für lustige Gruppenfotos.
Bevor es für uns wieder nach Hause ging, feierten wir abschließend mit dem Neupriester Thomas Lang, der nun diözesaner Kinderseelsorger ist, eine Heilige Messe.
So verbrachten wir einen langen Tag mit richtig viel Spaß als Dank für unseren Ministrantendienst.
Ein voll besetzter 50er-Bus machte sich am 19. Juli 2025 aus dem Seelsorgeraum auf, um sich im herrlichen Ambiente des Schlosses Hartberg die wunderbare Neuinszenierung des Musicals „Les Misérables“ anzusehen. Unter den Darstellerinnen befand sich auch die Dobler Kantorin Renate Schöggl-Cziglar.
Firmung: Du bist nicht allein! Steinhalle Lannach wird zum Kirchraum
152 Jugendlichen bekamen von Vikar Gerhard Hatzmann am 31. Mai und 1. Juni das heilige Sakrament der Firmung in der Steinhalle gespendet.
Das Thema „Du bist nicht allein“ begleitete die Firmlinge am Weg zur Firmung.
Neben den aufregenden und informativen Gruppenstunden mit den Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern nahmen die Firmlinge auch an der besinnlichen Jugendvesper in Lieboch und an der aufregenden SpiriNight in Dobl teil.
Höhepunkt war dann das Firmungswochenende. In den drei Firmungen begeisterte Vikar Hatzmann mit seinen tollen Predigten. Unterschiedliche Symbole wie Kürbiskernöl, Regenschirm und Steine kamen zum Einsatz. „Heute gibt es Post für dich, ein persönlicher Brief von Gott, nur für dich“, sagt Gerhard Hatzmann zu den Firmlingen und überreicht jedem persönlich einen Brief.
Ein Highlight der Firmungen war natürlich auch die rockige Band, die die Mitfeiernden zum Singen und Klatschen einlud.
Ein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie allen Mitwirkenden, die sowohl den Firmkurs als auch die Firmgottesdienste ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Lannach mit Bürgermeister Josef Niggas für die Zurverfügungstellung der Steinhalle.
Am Mittwoch, 11. Juni 2025, fand in der Pfarrkirche Premstätten eine Andacht anlässlich des Amoklaufes statt. Den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Premstätten wurde die Gelegenheit geboten, für die Opfer dieser unfassbaren Tragödie ein Teelicht anzuzünden. Mit selbst geschriebenen Gebeten und in Stille wurde dem Raum gegeben, wofür es keine Worte gibt. In Gedanken sind wir bei den Opfern, bei den betroffenen Familien und allen, die durch diese entsetzliche Tat einen geliebten Menschen verloren haben.