Chorgemeinschaft Schutzengel
In der Pfarre zu den hl. Schutzengeln gibt es seit ihrer Gründung in den 30iger Jahren einen Kirchenchor. Von 1992 bis 2024 wurde er als Chorgemeinschaft Schutzengel von Erwin Löschberger geleitet und umfasst ca. 40 Sängerinnen und Sänger.
Wir bemühen uns um die Einstudierung des umfangreichen Schatzes der Kirchenmusik von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Jedes Jahr singen wir bei ungefähr 7 Gottesdiensten. Das Adventkonzert gehört zu den musikalischen Highlights des Schutzengelchores und findet jedes Jahr am 1. Adventsonntag um 18.00 Uhr statt.
Die Chorgemeinschaft geht auch öfter auf Reisen. So waren wir mit Konzerten oder musikalischen Beiträgen in Messfeiern in Prag, Venedig und Triest aktiv. Weitere Reisen werden folgen.
In Zusammenarbeit mit Musikern der Grazer Philharmoniker wurden viele große Messen mit Orchester in der Liturgie gesungen: Theresienmesse von J. Haydn, Krönungsmesse von W.A. Mozart, Messe in D-Dur von Antonin Dvorak, Messe in C von Ludwig van Beethoven, Messa di Gloria von Giacomo Puccini, Misa Criolla von A. Ramirez, die Messe mit Bläsern von Igor Strawinsky und viele andere mehr.
Die Chorgemeinschaft singt aber nicht nur "klassische Messkompositionen", sondern auch neue geistliche Musik, die dem Jazz oder Pop zuzuordnen sind. So wurden für die Chorgemeinschaft einige Kompositionen in Auftrag gegeben und in der Schutzengelkirche uraufgeführt:
Schutzengelmesse (Paul M. Musyl) - 1996 (CD - vergriffen)
Engelmesse (Wolfgang Reisinger) - 2003 (CD - €15)
Cantus angelorum (Franz Herzog) - 2006
Osteroratorium-Leben aus dem leeren Grab (Peter Planyavsky) - 2012 (CD- € 15)
Die Chorprobe ist jeden Mittwoch von 19.30 - 21.15 Uhr.
Seit Oktober 2024 leitet Suyoung Ham die Chorgemeinschaft.