Die zahlreichen sich zuspitzenden Konflikte weltweit lassen das Thema der Menschen auf der Flucht häufig aus den Schlagzeilen verschwinden. In den derzeitigen Wahlkämpfen findet das Thema hauptsächlich negativ konnotiert Niederschlag in Form von Debatten rund um Zurückweisung von Asylwerbenden.
"Schutz der Außengrenzen gegen irreguläre Migration" ist eines der Themen, die von vielen Wähler:innen als zentral für den aktuellen Wahlkampf bezeichnet werden. So wichtig es ist, Themen wie Zuwanderung, gutes Zusammenleben und Umgang miteinander zu diskutieren und im Blick zu behalten, genauso notwendig ist es, die zumeist zumeist perspektivlose und lebensbedrohliche Situation der etwa 110 Millionen Menschen, die sich weltweit auf der Flucht befinden, nicht aus den Augen und aus dem Herzen zu verlieren.
Große Fragen brauchen differenzierte Antworten. Die Katholische Aktion setzt auf Meinungsvielfalt und Dialog und lädt ein zur traditionellen Fronleichnamsakademie am Mittwoch, 29. Mai 2024 um 19 Uhr im Auditorium im Joanneumsviertel.