Wochen-News der Katholischen Kirche Steiermark
Im Browser anzeigen

Grüß Gott!

Heute Morgen habe ich mich gefragt, wie oft am Tag man eigentlich "Danke" zu seinen Mitmenschen sagt ... ich habe mit einer Stricherlliste angefangen und komme bis jetzt - punkt 12 Uhr - auf 10 mal. Hochgerechnet wäre das also vielleicht 20 Mal pro Tag. Wie oft ich heute Gott schon meinen Dank ausgedrückt habe? Ich gestehe: noch gar nicht. Sollte ich aber - schon allein dafür, dass ich danken kann, wie es im Lied "Danke, für diesen guten Morgen" heißt. Ein guter Erntedankvorsatz, finde ich!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und ein schönes Wochende,

Katrin Leinfellner,
Webredaktion

 

Danke sagen für Gottes Schöpfung

In den Herbstmonaten wird das Erntedank-Fest gefeiert. Es ist Ausdruck der Dankbarkeit für Gottes Schöpfung. Das Erntedankfest soll aber auch daran erinnern, unsere Gaben mit jenen zu teilen, denen es nicht so gut geht. mehr

 

Neue Bundeskoordinatorin für die Polizeiseelsorge

Elisabeth Lienhart, steirische Polizeiseelsorgerin, wurde zur Bundeskoordinatorin für die Polizeiseelsorge in ganz Österreich ernannt. mehr

 

Religionsunterricht mit inhaltlicher Breite und hoher Qualität

Förderpreis Religion 2023 für ausgezeichnete Vorwissenschaftliche Arbeiten aus dem Fach Katholische Religion vergeben. mehr

 

Übertragung der Heiligen Messe auf ORF III

Am 1. Oktober 2023 wird der Erntedank-Festgottesdienst aus der Pfarre Hartberg live auf ORF III übertragen. mehr

 

Beratung für werdende und frisch gebackene Eltern

Die neun Familienberatungsstellen der Diözese Graz-Seckau starten mit einem Pilotprojekt.
mehr

 

Eine offene Kirche für alle

Ab 4. Oktober werden bei der Synode die vorab weltweit in allen Diözesen gesammelten und aufbereiteten Themen behandelt. mehr

 

Unterwegs mit der Bibel

Drei Jahre Bibel auf YouTube – ein in der Covid-Pandemie begonnenes Projekt wurde nun mit einer Bibelwanderung abgeschlossen.
mehr

 




 

 

TERMINE

SA, 30. SEPTEMBER, 19.00 UHR | PFARRKIRCHE GRAZ-ST. ANDRÄ

Ökumenischer Gottesdienst

Anlässlich 20 Jahre Ökumenisches Sozialwort Österreichs lädt das Ökumenische Forum christlicher Kirchen zum Gottesdienst mit einem Impuls von Konditorin und Unternehmerin Julia Zotter zum Thema „Zukunftsfähigkeit – Verantwortung in der Schöpfung“.  Mehr dazu



MI, 4. OKTOBER, 19.00 UHR | PFARRSAAL GRAZ-ST. VEIT

Vortrag: Sicherheit im Alltag

Die Polizei informiert über Cyber-Mobbing, Internetkriminalität,
Neffentricks, Abzocke per Telefon und vieles mehr. Eine Exekutivbeamtin erklärt, was im Ernstfall zu tun ist. 
Mehr dazu



FR, 6. OKTOBER, 19.30 UHR | ALBERTUSSAAL MÜNZGRABEN

ImproShow: BrunnerGruberMair

Drei Meister der Spontaneität in Aktion. Bei dieser Improshow gibt es keine Drehbücher, nur die Magie des Augenblicks. Bissl Games, viel Story. Mehr dazu

 

 

FOTOGALERIEN

 

 

 

 

 

Kirchenentwicklung

Hier finden Sie Übersicht über die wichtigsten Aspekte zukünftiger Entwicklungen in der Katholischen Kirche Steiermark

 

 

"Jeder achte nicht nur auf das eigene Wohl,
   sondern auch auf das der anderen.
"

(Phil 2,4)

 

Diözese Graz-Seckau - Kommunikation, Bischofplatz 4, A-8010 Graz

 
Sie wollen den Newsletter nicht mehr erhalten (was uns seeeehr leid täte)? Dann klicken Sie hier. Impressum