Grüß Gott!
Das Thema Künstliche Intelligenz bekam diese Woche durch die neue (und erste) Enzyklika von Papst Leo XIV. erneut sehr viel Aufmerksamkeit. Einblicke in den Inhalt gibt unter anderem dieser Artikel der Kathpress und auch Bischof Wilhelm hat sich dazu geäußert.
Ich habe heute beschlossen, die KI selbst nach ihrer Meinung zu fragen. (Wohl wissend, dass es DIE eine KI nicht gibt und die diversen KI-Tools auch keine Meinung haben sondern lediglich Daten sammeln und aufbereiten.) Es war auf jeden Fall spannend, von Copilot und ChatGPT zu lesen welche Aspekte der Enzyklika als relevant eingestuft werden. Und eine "Aussage" von ChatGPT fand ich tatsächlich absolut erwähnenswert:
"Die stärkste Aussage der Enzyklika ist für mich deshalb nicht die Warnung vor Superintelligenz. Sondern die implizite Frage: Wenn eine Gesellschaft nur noch Effizienz bewundert — wer schützt dann noch das Langsame, Verletzliche, Zweckfreie, Menschliche?"
Ich gebe Ihnen diesen Denkanstoß einfach einmal mit und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Julia Rust, Webredaktion