Grüß Gott!
Pfingsten, das Fest der Be-Geisterung, steht vor der Türe - aber wie sieht es denn aus mit unserer Begeisterung? Mir scheint, dass sie für die "großen" Dinge (z.B. Weltkirche, europäische Einheit, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Weltklima) im Abnehmen begriffen ist und Leute ihre Begeisterung lieber ins Kleine, Selbstnützige verlegen: Shoppen, gut Essen, Unterhaltung, lustige Kurzvideos, schnelle Erfolge etc. lassen schnell den Dopaminspiegel steigen und geben uns so viele positive Reize, dass die Begeisterung für langwierigere Projekte dagegen keine Chance hat.
"Die Sache Jesu braucht Begeisterung" heißt es in einem Lied aus den 1970er-Jahren. Schön wäre es, wenn die nicht nur ein paar Minuten dauern würde, sondern sich als Dauerprojekt durchsetzt. Die im Lied erwähnten "Sachen" Frieden, Hoffnung, Gespräch und Gerechtigkeit sind wohl für das momentane Wohlbefinden nicht so attraktiv wie ein vorzügliches Essen. Wie können wir es schaffen, Menschen zum Brennen zu bringen?
Einige Initiativen in unserem heutigen Newsletter versuchen das mit viel Einsatz und Herzblut. Ein Tropfen auf den heißen Stein? Vielleicht. Aber Nichtstun ist auch keine Lösung.
Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Ihnen
Katrin Leinfellner, Webredaktion