Grüß Gott!
Warum das Wetter so etwas Tolles ist: Man kann sich mit jeder anderen Person darüber unterhalten. Welches andere Thema taugt so perfekt dazu, sich mit Wildfremden über eigene Befindlichkeiten auszutauschen, in der Hoffnung, dass sich der:die andere genauso fühlt wie ich mich? Außerdem: Wetter gibt es immer und überall, ob in St. Veit in der Gegend oder New York. Wir fühlen es alle zusammen, schauen gemeinsam in den Himmel.
Ich mag auch, dass das Wetter trotz wissenschaftlicher Vorhersage letztendlich ganz anders sein kann. Es ist so, wie es ist. Es ist mir schon klar, dass es Menschen gibt, für die das negative, existenzielle Auswirkungen haben kann, und das ist schlimm. Aber wir sollten in unserem durchgeplanten, getakteten Leben manchmal die Kontrolle abgeben und sagen: Auch wenn dunkle Wolken nahen - es ist alles gut. Gott sagt im Alten Testament zu Josua: " ... hab keine Angst; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist." (Jos 1,9)
Wir können entspannt sein: Er lässt uns nicht im Regen stehen, wie man so schön sagt. Außerdem ist uns der Geist gegeben, daran zu denken, einen Schirm einzupacken. Meistens halt. Und wenn nicht, dürfen wir dafür danken, dass wir nicht aus Zucker sind.
Ein wohltemperiertes Post-Eisheiligen-Wochenende wünscht Ihnen
Katrin Leinfellner, Webredaktion