Grüß Gott!
Nachdem ich letzte Woche das bestimmende Thema Olympia abgehandelt habe, sind heute die beiden weiteren bestimmenden Themen dran. Nein, ich meine damit nicht Unfrieden und Überforderung, sondern Liebe (Valentinstag) und Humor (Fasching).
Beide sind nach meiner nicht ganz so kurzen Lebenserfahrung ohne einander nicht vorzustellen: Einerseits ist eine Liebes- oder auch Freundschaftsbeziehung ohne die Segnungen des Humor gar nicht auszuhalten. Zusammen lachen zu können und sich selbst nicht immer so ernst nehmen ist meines Erachtens der Kern einer gelingenden Beziehung.
Andererseits wäre Humor ohne das Hineinfühlen in andere Menschen nicht möglich - wir alle kennen diejenigen, die Witze erzählen, weil sie eben gerne Witze erzählen. Und das ist nicht immer so lutig. Humor ist schön, weil er uns aufmuntert, uns dazu ermutigt, nicht alles ganz so ernst zu nehmen, oder den "Tunnelblick" weitet. Wenn jemand uns zum Lachen bringt, weil es schön ist, wenn man andere Menschen glücklich machen kann. Also eigentlich Liebe pur!
Ein liebevolles und lustiges Wochenende wünscht Ihnen
Katrin Leinfellner, Webredaktion