Wochen-News der Katholischen Kirche Steiermark
Im Browser anzeigen

Grüß Gott!

In den letzten Tagen haben wieder zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger den Segen in viele Häuser in der Steiermark gebracht und dabei wichtiges Geld für Hilfsprojekte gesammelt.

Vor langer, langer Zeit war ich auch passionierte Sternsingerin, und ich weiß noch, was ich daran besonders super fand (neben dem Spaß mit meinen Mitsängerinnen und -sängern): zu sehen, wie andere Menschen leben, so ganz normal eben. Da gab's teilweise Chaos, ganz neuartige Stile, exotische Haustiere, aber auch Wohnungen, die nach Armut und Einsamkeit rochen. Manchmal haben wir Dreck reingebracht oder glühende Kohle auf Perserteppichen fallen gelassen, das war dann sehr peinlich. Aber meistens haben sich die Menschen gefreut und auch die bescheidensten Zimmer noch ein bisschen "schön gemacht", bevor wir sangen.

In Zeiten von Instagram-Ästhetik und Optimierungswahn sieht man oft das nicht so glänzende Leben nicht mehr. Gerade der Kirche steht es aber gut, auch dorthin zu gehen, wo es nicht glänzt. Im Zukunftsbild steht: "Wir nehmen die Menschen in ihren Lebenswirklichkeiten, in ihrer Sehnsucht nach einem geglückten Leben und in ihren Fragen ernst." Und vielleicht schaffen wir das auch, ohne Dreck reinzubringen :-)

Ein schönes Dreikönigswochenende wünscht Ihnen,

Katrin Leinfellner, Online-Redaktion

 

Das bringt das Jahr 2024

Eine Vorschau auf Termine und Höhepunkte in den kommenden Monaten
mehr

 

 

 

Bienen bei Barmherzigen Brüdern

An elf Standorten der Barmherzigen Brüder in Österreich – vier davon in der Steiermark – wurden 90 Bienenvölker angesiedelt.
mehr

 

Pastoraltagung beleuchtet Verhältnis von Kirche und Wirtschaft

Renommierte Fachtagung vom 11. bis 13. Jänner 2024 in Salzburg
mehr

 

Pilgerrekord auf dem Jakobsweg

Pilgern und Wallfahren bieten seit Jahrhunderten Gläubigen verschiedenster Religionen die Möglichkeit, aufzubrechen und Gott neu zu entdecken.
mehr

 

Sternsinger:innen unterwegs

In den steirischen Pfarren geht es wieder königlich zu! Im Rahmen der Dreikönigsaktion besuchen zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger die Haushalte.
mehr

 



 

 

TERMINE

SA, 6. JÄNNER, 17.00 UHR | MEHRZECKSAAL DER MS FRIEDBERG

Neujahrskonzert der Pfarre Friedberg

Die Philharmonia Steiermark unter Prof. Alois Lugitsch bringt neben weltberühmten Kompositionen der Strauß-Dynastie Werke von Franz von Suppé, W. A. Mozart, G. Verdi, J. Offenbach, J. Strauß und C. Czerny zur Aufführung. Mehr dazu



DI, 9. JÄNNER, 19.00 UHR | KULTUM GRAZ

Katharina Pyschny: "Sexualität(en) im Alten Testament: Biblische und ikonographische Perspektiven"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gender & Queer" kommt diesmal Katharina Pyschny zu Wort. Sie ist Leiterin des Instituts für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Universität Graz. Mehr dazu



AB DO, 11. JÄNNER, 18.00 UHR | PFARRHOF LIGIST

Bei-sich-sein und Kontemplation

Einführung in das kontemplative Gebet nach P. Franz Jalics in acht Abenden mit Sabine Neumann, Haus der Stille. Mehr dazu

 

 

Podcast: Menschen und die Zeit

Der Podcast von Radio Vatikan setzt sich zusammen mit Interviewpartnern mit dem Verständnis der Zeit auseinander - zuletzt mit Eike Dieter Schmidt, Kunsthistoriker und Museumsdirektor der Uffizien in Florenz.

 

 

"Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt"

(Mt 2,10)

 

Diözese Graz-Seckau - Kommunikation, Bischofplatz 4, A-8010 Graz

 
Sie wollen den Newsletter nicht mehr erhalten (was uns seeeehr leid täte)? Dann klicken Sie hier. Impressum