Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. In den steirischen Pfarren leben ca. 1,246.395 Menschen, 771.201 davon sind KatholikInnen. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. In den steirischen Pfarren leben ca. 1,246.395 Menschen, 771.201 davon sind KatholikInnen. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Coronamaßnahmen machen auch vor der Kirche nicht Halt und so sind die Feier der Firmung sowie bewährte Formen der Vorbereitung auf dieses Sakrament stark betroffen. Planungsunsicherheit und behördliche Vorgaben erschweren somit die Arbeit mit den Jugendlichen und die Organisation des Festes massiv.
Wie kann also heuer das Fest der Firmung gefeiert werden? Und wie läuft eigentlich die Vorbereitung auf das Sakrament in diesem Jahr ab?
In der Steiermark ist es üblich, das Sakrament der Firmung mit 14 Jahren zu empfangen. Das Sakrament wird dann von unserem Diözesanbischof gespendet. Da er aus zeitlichen Gründen nicht jede Pfarre besuchen kann, beauftragt er Priester, die ihn bei der Spendung der Firmung unterstützen. Aufgrund der momentanen Situation wurde diese Regelung in unserer Diözese ausgeweitet. Bischof Wilhelm hat nun alle steirischen Priester, die eine Pfarre leiten, dazu bevollmächtigt den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden.
Gerade jene Pfarren, die sehr viele Firmkandidatinnen und Firmkandidaten haben, entschließen sich dazu, die Firmung auf mehrere Termine aufzuteilen, sodass alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Im letzten Jahr wurde das Sakrament oftmals auch in einer Wortgottesfeier gespendet, um dadurch den Aufenthalt in der Kirche zu verringern.
Grundsätzlich kann jede Pfarre selbst entscheiden, in welcher Art und Weise die Firmvorbereitung angeboten wird. Das zeigt sich auch in diesem Jahr deutlich. Manche Pfarren stehen schon seit Herbst mit den Firmlingen in Kontakt und bieten verschiedene Online-Angebote an. Das können regelmäßige Treffen über diverse Online-Video-Tools sein, aber auch Aktionen und Aufgaben werden geplant, die die Firmlinge selbstständig machen können. In anderen Pfarren startet die Vorbereitung erst jetzt, in der Hoffnung möglichst viele Präsenztermine durchführen zu dürfen.
Wenn Sie wissen möchten, wie die Firmvorbereitung in Ihrer Pfarre aussieht, dann wenden Sie sich bitte gleich an die Verantwortlichen vor Ort. Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihrer Pfarre.
Falls Sie sich für aktuelle Ansätze und Ideen in der Firmvorbereitung interessieren, finden Sie in der gelben Spalte einige Informationen und Links zu ausgewählten Inhalten.
Fragen & Antworten sowie AnsprechpartnerInnen zum Thema Firmung in unsere Diözese finden Sie auf unseren Firmungsseiten unter www.firmung-steiermark.at
Wenn Sie sich intensiver mit der Firmung auseinandersetzen möchten, können Sie auch gerne die österreichweite Website firmung.at durchstöbern. Dort finden Sie viele Hintergrundinformationen und viele weitere Angebot aus allen Diözesen.
Mach etwas draus – Das Firmbuch der EIGEN(EN) Art
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl geht in diesem krativen und humorvollen Buch auf Theme aus der Lebenswelt der Firmlinge ein und fordert im Stil der bekannten “Mitmachbücher” zum aktiv Werden und Weiterdenken auf.
Das Firmkonzept “Raphael” wurde vom Fachbereich Kinder & Jugend für das heurige Firmjahr entwickelt. Es besteht aus insgesamt vier Einheiten, die sowohl in Präsenz als auch online durchgeführt werden können.
Heuer gibt es in unserer Diözese keine großen SpiriNights. Dafür können die Pfarren ihre eigene kleine Veranstaltung selbst gestalten und bekommen vom Fachbereich Kinder & Jugend die notwendigen Materialien zur Verfügung gestellt.
Beim SpiriWALK machen sich die Firmlinge selbstständig, mit Hilfe eines Routenbüchleins, auf den Weg zu verschiedenen Impulskärtchen, die in er Pfarrkirche und in den Kapellen aufgehängt werden.
Dieses Angebot kann auch für Pfarren aus unserer Diözese bestellt werden.