Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Zu Beginn stand ein Kleinod der Orgelliteratur, Johann Sebastian Bachs Choralvorspiel „Liebster Jesu wir sind hier“ auf dem Programm.
Andrea Lentner überraschte zur Einstimmung auf die modernen und anspruchsvollen Werke geistlicher Gesangsliteratur mit einem Wienerlied und mit „Merçi Chérie“, dem großen Hit von Udo Jürgens beim Eurovisions Songcontest. Nach zwei Vertonungen des „Ave Maria“ folgten mit „Adoration“ von Beatrice Smith Price und mit „A Mother’s Prayers“ von Kristyn Getty und Fionán de Barra berührend vorgetragene Vertonungen von Komponistinnen. Der persönliche Bezug der Ausführenden zu Texten und ihren Vertonungen von Eugen Eckert kam bei „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ aus dem Musical „Daniel“ und bei „Stille finde mich“ durch die einfühlsame Abstimmung des Orgelklangs zu einer schön geführten Singstimme zum Ausdruck.
Michael Seiberler präsentierte als Solist mit imposanten Orgelimprovisationen im französischen Stil und Orgelarrangements von Eric Satie und Jeremiah Clarke die vielseitigen Klangmöglichkeiten der kleinen aber feinen ERLER-Orgel. Rut Scheer vom Pfarrgemeinderat der Pfarre Hollenegg bedankte sich abschließend bei den Ausführenden und bei den Initiatoren des Konzerts, Peter Koch - Orgeltreff/ Musikschule Hollenegg sowie Dr. Dietmar Haas-Plattform FORUM ARTHist für das gelungene und sehr gut besuchte Eröffnungskonzert zum diesjährigen Pfarrfest.