Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Im Mittelpunkt stand Bruckners eindrucksvolle Messe in f-Moll, eine Komposition aus den Jahren 1867/68, die deutliche Einflüsse seiner sinfonischen Arbeiten trägt.
Neben der Würdigung Bruckners bot die Veranstaltung auch Raum für die Feier der renovierten Domorgel. In diesem Kontext erklang die zweite Symphonie für Orgel und Orchester des französischen Komponisten Félix Alexandre Guilmant. Dieses bewegende Werk verschmilzt meisterhaft den Klang der majestätischen Orgel mit den orchestralen Stimmen – ein Juwel im Repertoire für Orgel und Orchester.
Unter der Leitung von Domkapellmeisterin Melissa Dermastia präsentierte die Grazer Dommusik diese beiden Werke, begleitet von den Stimmen des Domchores, der Domkantorei und der Jugendkantorei sowie den renommierten Solisten Tetiana Miyus (Sopran), Evgenia Shugai (Alt), David Jagodic (Tenor) und Wilfried Zelinka (Bass). An der Orgel brillierte Domorganist Christian Iwan.
(Text: Klaus Waltritsch)