Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Diesmal konnten die mehr als fünfzig Besucherinnen und Besucher ein besonderes Hörerlebnis genießen. Magdalena Moser an der Orgel der Hauptpfarrkirche und die Sopranistin Birgitta Wetzl trugen die sieben Grabeslieder von Paul-Bernhard Eippner vor. Der Komponist selbst war anwesend und freute sich über die gelungene Uraufführung seines Werkes in Straden.
In der Sebastianikirche und der Florianikirche präsentierten die beiden Lehrenden am Johann-Jospeh-Fux Konservatorium Graz weitere Stücke von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Christoph Phillip Emmanuel Bach, Joseph Haydn, Georg Friedrich Händel und Georg Muffat zum Thema „Vom Tod zur Auferstehung“. Pfarrer Johannes Lang bedankte sich beim Komponisten, den beiden Ausführenden und bei Organisatorin Gabi Eder für diesen einzigartigen Ohrenschmaus.
Zum Ausklang kamen die Musikerinnen, der Komponist und die Besucherinnen und Besucher an diesem sonnigen Nachmittag im Garten neben der Florianikirche bei einer Agape mit Wein vom Bio-Weinhof Tropper und selbst gebackenen Broten miteinander ins Gespräch.
Text: Gabi Eder/Herwig Brucker