Innovationsgeflüster 06/2025: Loslassen
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Innovator:innen!

Nach längerer Pause melden wir uns noch vor dem Sommer mit frischen News und Impulsen aus der Welt der Innovation zurück. Zum Abschluss des Arbeitsjahres widmen wir uns dem Thema Exnovation: also dem bewussten Auseinandersetzen mit dem, was heute nicht mehr dran ist und deshalb beendet werden darf/muss – Angebote, Projekte, Gruppen, Abläufe etc. Denn genau darin liegt eine große Chance. Nur wenn wir Altes loslassen, entsteht Raum für Neues. Innovation braucht Platz – gedanklich, strukturell, organisatorisch, zeitlich und finanziell.

Wir sind meist sehr gut darin, neue Ideen zu entwickeln. Doch wie oft fragen wir uns, was wir dafür loslassen müssen? Was darf enden, damit Zukunft beginnen kann?

In diesem Newsletter findest du Inspirationen, Denkanstöße und praktische Beispiele, wie Exnovation gelingen kann – leicht, wirkungsvoll und mit Blick nach vorn.

Bis zum nächsten Newsletter findet ihr alles rund um Innovation, Exnovation und neue Formen von Kirche hier auf unserer Homepage.


Viel Spaß beim Lesen!

Das Inno-Team
Tamara, Lisa & Tanja

Die letzte Ausgabe verpasst?
Alle Ausgaben vom Innovationsgeflüster sind hier nachzulesen.

 

Du hörst den Begriff Exnovation zum ersten Mal? Du möchtest tiefer ins Thema eintauchen oder suchst einen schnellen Überblick? Hier findest du zwei spannende Lesetipps – kompakt und inspirierend für alle, die Exnovation als Schlüssel zur Zukunft verstehen wollen.

 


 


 

Exnovation - Eine übersehene Abkürzung in die Zukunft
Wissensfabrik

Wer schnell in das Thema Exnovation einsteigen möchte, findet hier in diesem Artikel einen guten Überblick, kurz und kompakt.

 

Exnovation und Innovation - Synergie von Ende und Anfang in Veränderungen
Sandra Bils, Gudrun L.Töpfer

In einer Welt, die von ständigen Innovationen geprägt ist, bleibt oft wenig Raum für die gezielte Beendigung bisheriger Prozesse. Dieses Buch bietet einen tiefgehenden Einblick in die Verschränkung von Innovation und Exnovation. Durch das strategische Beenden und Loslassen eröffnen sich ungeahnte Chancen und Potentiale in Transformationsprozessen.
Ein Buch-Tipp für alle, die sich in das Thema vertiefen wollen. Pssst….wer genau schaut, wird hier auch einen Beitrag über die Diözese Graz-Seckau finden.

 

Wir widmen nicht nur diesen Newsletter dem Thema Exnovation, wir haben ab sofort auch einen ganzen Bereich auf unserer Homepage, der sich mit dem Thema Beenden befasst (hier).

Außerdem neu:

 
  • Wie wir Innovation in der Katholischen Kirche verstehen
    Unser Grundverständnis von Innovation haben wir hier für euch zusammengefasst.
  • Inno-Förderungen
    Du möchtest etwas ausprobieren oder hast eine Idee, die richtig groß werden soll? Der nächste Inno-Turbo findet im November statt. Alle Infos zu den Unterstützungsmöglichkeiten für deine Idee findest du hier.
 

In dieser Ausgabe des Newsletters haben wir nicht nur einen Methodentipp für euch, sondern gleich eine ganze Toolbox voller Werkzeuge: die midi Exnovations-Tools

 

exmove-Toolbox

Hier findet ihr praxisnahe Impulse, Methoden und Tools, die dabei helfen festgefahrene Routinen zu hinterfragen, Raum für Neues zu schaffen und Exnovationsprozesse kreativ, partizipativ und reflektiert zu gestalten.

Tipp: Wer diese Methoden zusammen mit anderen Interessierten ausprobieren will, hat im Oktober die Möglichkeit dazu - > nähere Infos dazu findest du unter den Veranstaltungstipps.

 

Mut zur Lücke

In unserem Alltag folgt meist ein Angebot dem anderen, eine Idee wird von einer anderen abgelöst, die entstandene Lücke sofort mit Neuem gefüllt. Doch was passiert, wenn wir genau das nicht tun?

Nimm dir heute oder in den nächsten Tagen einen Moment, um bewusst etwas loszulassen und dann nichts zu tun.

  • Was entsteht in diesem Freiraum? Vielleicht zeigt sich etwas, das sonst keinen Platz findet?
  • Welche Gedanken, Gefühle, Impulse tauchen auf?
  • Oder bleibt es einfach leer – und wie fühlt sich das an?

Ein Tipp für Fortgeschrittene, der auch in der nächsten Teamklausur ausprobiert werden kann.

 

Aufhören und Loslassen klingt oft einfacher, als es ist. Manchmal fehlt die Idee, wie der erste Schritt gelingt oder was dabei helfen kann. Deshalb stellen wir euch hier zwei Beispiele vor, wie andere an das Thema Loslassen herangehen.
Viele weitere Inspirationen findet ihr hier auf unserer Homepage.

 

 

 


 

Der L.A.Q.U.E. ist ab

Die Firma Edding ist nicht nur für Stifte bekannt, sondern hat sich auch im Nagellack-Sortiment ausprobiert. Warum und wie sie damit auch wieder aufgehört haben, zeigt dieses Video.

 

Nutzung von Sakralgebäuden

Im Bistum Limburg zeigt eine Wanderausstellung, wie die kirchliche Nutzung von Sakralgebäuden beendet und für andere genutzt wurde. Die Inhalte und konkreten Beispiele sind auch hier online anzusehen.

 

Mut zum Aufhören - Geschichten, die inspirieren

Du hast selbst schon Erfahrung mit Aufhören und Beenden gemacht oder erlebt, wie etwas zu Ende ging?

Egal, ob ein kleiner Schritt oder ein großer Wandel, deine Geschichte kann andere bewegen!

Wir sind auf der Suche nach konkreten Loslass-Erfahrungen, damit wir uns auch von ganz praktischen Beispielen aus der Steiermark (und darüber hinaus) erzählen, inspirieren und Mut machen können: Ein regelmäßiger Termin/Veranstaltung, ein Projekt, eine etablierte Vorgehensweise oder Routine, ein Kommunikationsmedium, Leitbilder, ein Tagesordnungspunkt, Rollen und Aufgaben….egal ob im Kleinen oder Großen, alles ist willkommen.

Nimm gleich hier Kontakt mit uns auf, damit wir gemeinsam sichtbar machen, was sonst oft verborgen bleibt.

 

Workshop: Aufhören und Loslassen mit dem Weg.lab

17. und 18. Oktober 2025

Sportpark Graz


In Kooperation mit dem Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau der evangelischen Kirche, WeG.lab, bietet ein Workshop Raum für Austausch und konkretes Ausprobieren zum Thema Loslassen.

Infos und Anmeldung

 

INNO-Turbo
6. November 2025

Ideenpräsentationen

Infos und Anmeldung

 

❓💥✨📣☎
Du hast Fragen, Inspirationen, Rückmeldungen oder Ideen?
Dann melde dich gerne bei uns unter: innovation@graz-seckau.at

 

Du möchtest diesen Newsletter weiterempfehlen?
Alle Infos und Anmeldung findest du hier.

 
Newsletter abmelden