Die Kinder erleben in der Krippe einen feststehenden, strukurierten Tagesablauf, der ihnen Sicherheit und Orientierung bietet. Dennoch wird genügend Platz für individuelle Bedürfnisse gelassen und der Tagesablauf an die Kinder angepasst und nicht umgekehrt.
Ankommen und freies Spielen (07:00 - 09:00 Uhr)
Nutzen der verschiedenen Bereiche wie Puppenwohnung, Bauecke, Konstruktionsbereich, Zeichnen und Malen, Bilderbuchbereich, Gesellschaftsspiele, Nutzung der verschiedenen Fahrzeuge im Eingangsbereich und Bewegungsraum. Die Kinder können frei entscheiden wo, was, wie lange und mit wem sie spielen.
Morgenkreis (09:00 - 09:30 Uhr)
Einander begrüßen, Besprechen des gemeinsamen Tages, bietet Raum und Zeit für Anliegen und Wünsche der Kinder, Bewegungsspiele, Fingersprüche und Lieder.
Um die Transition in den Kindergarten zu unterstützen gestalten wir den Morgenkreis oft gemeinsam mit den Kindergartenkindern.
gemeinsame Jause (09:30 - 10:00 Uhr)
Wir legen besonders darauf wert, dass jedes Kind die Gelegenheit hat möglichst abwechlungsreiches Essen zu probieren.
pädagogische Angebote/Ruhephasenfür die Kinder, die es benötigen (10:00 - 11:30 Uhr)
Entsprechend der sechs Bildungsbereiche (Ästhetik und Gestaltung, Gesundheit und Bewegung, Sprache und Kommunikation, Ethik und Gesellschaft, Natur und Technik, Emotionen und soziale Beziehungen) werden verschiedene Angebote gesetzt.
freies Spielen und Bewegen im Garten (11:30 - 12:30 Uhr)
gemeinsames Mittagessen, Abholphase der Halbtageskinder (12:30 - 13:00 Uhr)
Bei der Abholsituation kann es sehr hilfreich sein, wenn man dem Kind ein wenig Zeit lässt, damit es sein Spiel abschließen kann. Danach ist das konsequente Einfordern des "Nachhausegehens" seitens der Eltern wichtig.