Zuerst erkennt ein Besucher die Pfarrkirche, wenn er von Gleisdorf aus in Richtung Süden nach St. Margarethen an der Raab kommt. Auf einem Ausläufer des Kaplanberges erbaut, thront sie weithin sichtbar über dem Ort.
Jeden Sonntag versammeln sich erfreulich viele Menschen in unserer Kirche um den Tisch des Herrn; sie feiern gemeinsam Eucharistie und hören das Wort Gottes. Es bereitet immer wieder Freude, durch neue Talente (Singkreise und Solisten) eine Bereicherung der Liturgie miterleben zu können. Und man kann den Eindruck gewinnen, dass die "Kultur des Feierns" hineinwirkt in die Häuser und die Menschen bereit macht, auch während der Woche Gemeinschaft auf vielfältigste Art und Weise zu pflegen. In einer großen Anzahl verschiedener Vereine findet diese Einstellung ihren Ausdruck.
In St. Margarethen an der Raab erfahren wir eine lebendige, offene Pfarrgemeinde vor allem bei unseren Gottesdiensten, Festen und Feiern, wo jeder, vom Kleinkind bis zum alten Menschen, Platz und Ansprache findet.