Sommer ist vielfach Pilgerzeit. In diesem Sommer waren einige Gruppen auf dem Weg nach Mariazell – um im Stillen DANKE zu sagen für den guten Ausgang in einer schwierigen Lage, für die Genesung, für den guten Schulabschluss.
Aber auch zu BITTEN – für die Hilfe in Krankheitsfällen, für die Stütze bei wichtigen Entscheidungen, für die Lösung von Problemen, für den guten Übergang bei schulischem und beruflichem Wechsel.
Alle diese Danksagungen und Bitten haben wir für die Pfarre und uns am 26./27. Juli nach Mariazell getragen.
Nach Morgenandacht und Pilgersegen in unserer Rosenkranzkapelle sind wir bei strahlendem Wetter und voller Vorfreude aufgebrochen.
Von der Brunnalm auf die HOHE VEITSCH beteten wir intensiv mit unseren Füßen, eine Meditation als Stärkung und ein wunderbares Gipfelerlebnis beflügelten uns.
Herzerwärmend war die "Lange Nacht der Kirchen" in Ratten.
Für stimmungsvolle Lieder, Musikstücke, Texte und Bewirtung ein ganz herzliches Dankeschön an alle HelferInnen, HarmonikaspielerInnen, an FeelXang, Stimmissimo, Alabare, Sötn guat, Graureiher, Sprecher, Herrn Pfarrer, sowie an die Initiatoren Manfred und Angela Weißensteiner. Die zahlreichen BesucherInnen werden von Herzen gern noch lange an diesen wunderbar gelungenen Abend denken!
Diese Messe wurde in unserer Pfarrkirche durch Musik und Gesang der Schola des Priesterseminars zu einem klangvollen Fest! Spirituals, Teile aus „Messe aux Seminaires“ von Charles Gounod, Kantorengesang und fantastisches Orgelspiel bereicherten den Gottesdienst in wunderbarster Weise. Bei der anschließenden Agape konnten alle Gottesdienstbesucher mit den großartigen Sängern Thomas Lang, Andre Straubinger, Paul Piber, Sascha Kowalski und Lukas Weißensteiner in Gesprächen verweilen.
Den Festgottesdienst - zelebriert von Pfarrer Lewandowski - gestaltete die Musikkapelle Ratten in würdevoller Art und Weise. Die anschließende Prozession zu den vier wunderschön geschmückten Altären wurde vom Glockengeläute, von der Musikkapelle, dem Kameradschaftsbund, der Freiwilligen Feuerwehr, den Erstkommunionkindern, den Himmel- und Lichtträgern, den Ministranten, der Vorbeterin, dem Chor, den Böllerschützen und vielen Pfarrangehörigen wunderbar begleitet.
103 Firmlinge aus dem Seelsorgeraum Oberes Feistritztal ließen sich am 17.5.2024 in Ratten auf das Abenteuer Spirinight ein. Trotz des unwirtlichen Wetters konnten die Jugendlichen sich an 12 Stationen bzw. Workshops erproben. Durch die Zusammenarbeit aller Workshopleiter, der Jausenstation, des Putztrupps am Samstag und der Begleiter der Gruppen konnten wir auch heuer eine anregende spirituelle Nacht mit einer Wortgottesfeier für die Jugendlichen und mit ihnen durchführen. Unser Dank gilt: Brigitte Ditrich, Hilde Klammer, Hilda Gesslbauer, Theres Hofer,
Helmut Konrad, Birgit und Hannes Pimeshofer, Samuel Gesslbauer, Ewi und das Team der Bergrettung, Alexander Friesenbichler, Sandra Morin, Maria Hauer, Sabine und Veronika Kaindlbauer, Sonja Taus, Monika Breitegger, Birgit Mock, Kathi Grill, Edith Feldhofer, David Mock, Michaela Kaindlbauer, Lara Lueger, Anita Fenz, Jasmin Maier, Tanja Zink, Christina Haidinger, Thomas Zink, Philipp Maier, Margit Mittermüller, Huberta Gesslbauer, Maria Lehofer, Trude Eisner, Anni Jungwirt, Dorli Prinz, Liesi Haubenwallner.
Für die Wortgottesfeier verantwortlich: Manfred Weissensteiner
Gesamtverantwortung: Angela Weissensteiner und Petra Eisner
Ein großes Dankeschön auch der Leitung des Kindergartens, dass wir die Räumlichkeiten jedes Jahr nutzen dürfen.
Ein großes DANKESCHÖN an Angela Weißensteiner und ihre Konzelebranten Gabriel, David, Ella, Johanna, Lina, Justina und Manuel, sowie an die Sängerinnen und Musiker von SÖT`N GUAT für die festliche Gestaltung dieser Wortgottesfeier am Muttertag!
Ein Segensgebet, ein Gedicht und bunte Blumengrüße gab es für alle Heldinnen und Helden des Alltags mit auf den Weg.