Firmvorstellung für 2024
Firmung 22.04.2023; Stadtpfarrkirche Mureck
Für dieses Fest bedarf es ein wenig Vorbereitung und gemeinsame Aktivitäten, um uns auf diesen besonderen Tag einzustimmen.
Mit diesen Worten wurden alle Firmlinge dazu eingeladen sich in die Firmvorbereitung einzubringen.
Wir starten die Vorbereitung mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres.
Aber was bedeutet in der heutigen, oftmals herausfordernden Zeit, FIRMUNG (lat. confirmare – bestärken), und wie können sich die Heranwachsenden darauf vorbereiten?
Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als Initiationssakrament bezeichnet. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Gemeinschaft aufgenommen wird, und somit ein vollständiges Mitglied der katholischen Kirche wird. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den jungen Heranwachsenden in besonderer Weise dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Gemeinschaft verbindet.
Wenn ein Trainer*in einen/r Fußballspieler*in auf das Spielfeld schickt, legt er ihm/ ihr die Hand auf die Schultern und gibt ihm/ ihr letzte Anweisungen. So kann auch das Sakrament der Firmung verstanden werden.
In der Vorbereitung darauf liegt der Fokus auf die Gemeinschaft. Die Jugendlichen sollen die Gemeinschaft der Kirche wahrnehmen, mitgestalten und auch spüren.
Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit, und lade auch alle Mitglieder unserer Pfarrgemeinde dazu ein, unsere Firmlinge auf ihrem Weg dabei zu begleiten und zu unterstützen.
Kerstin Giessauf.