Ein ägyptisch-österreichischer Abend mit Diplomatin Sabine Kroissenbrunner und Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl im Café Global – Bildung mit Genuss!
Ein Ausblick bis zu den Pyramiden – sofern die nahegelegenen Hochhäuser, wie die gesamte Landschaft, nicht von Staub oder einem Sandsturm in eine beige-gelbe Wolke gehüllt werden – bietet sich der Diplomatin Sabine Kroissenbrunner von ihrem Büro aus, das auf einer Nilinsel in der ägyptischen Hauptstadt liegt.
Mitten im Grazer Winter, am 12. Dezember, laden wir Sie herzlich ein, die aus der Steiermark stammende stellvertretende Botschafterin und Leiterin des Österreichischen Kulturforums Kairo auf einen interkulturellen Ausflug der besonderen Art zu begleiten: Beim gemeinsamen Genießen landestypischer Köstlichkeiten dürfen Sie sich auf Sabine Kroissenbrunners Erzählungen über ihr Leben in Ägypten und ihre Arbeit als Diplomatin freuen. Mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, der 2019 im Rahmen einer ökumenischen Pilgerreise mit Pro Oriente das Land am Nil bereiste, tauscht sie zudem ihre persönlichen Erfahrungen aus einem pulsierenden Land jahrtausendealter Geschichte und ausgeprägter Gegensätze aus!
Die vermittelnden Tätigkeiten des Kulturforums durch innovative Projekte wird Diplomatin Kroissenbrunner ebenso zur Sprache kommen lassen wie ihre langjährige Erfahrung im angewandten Dialog der Kulturen und der Integration. Im Gespräch mit Bischof Wilhelm Krautwaschl, der von zahlreichen interkonfessionellen und -religiösen Begegnungen erzählen kann, wird es u.a. um die notwendige Kultur des Dialogs, v.a. in Bezug auf die Auswirkungen des Klimawandels, Urbanisierung, Bildung und Migration, gehen.
Kulinarisch verwöhnt werden Sie an diesem zweiten Abend unserer Reihe ‚Bildung mit Genuss‘ von dem aus Ägypten stammenden Pächter des ,Café Global‘, Mido Moursi, und seinem Team mit bekömmlich kreierten und für dieses arabische Land typischen Speisen.
Referent:innen:
Mag.a Sabine Kroissenbrunner absolvierte das Studium der Politikwissenschaften in Wien, Istanbul und London,
Sie ist Gründerin und Vereinsvorsitzende der Akademie für Dialog-Anwendung und Mediation (ADAM) und bietet als ausgebildete Schreibpädagogin Seminare und Schreibwerkstätten im Rahmen der Integrativen Biblio- und Poesietherapie an.
Diözesanbischof Mag. Dr. Wilhelm Krautwaschl
wurde 2015 zum Bischof der Diözese Graz-Seckau geweiht. In Gleisdorf aufgewachsen, absolvierte er das Studium der Theologie an der Universität Graz, die Priesterweihe erfolgte 1990. Wilhelm Krautwaschl leitete als Regens das Bischöfliche Seminar und das Augustinum. In der Bischofskonferenz zählen u.a. die Bereiche Bildung und Schule sowie das Laienapostolat zu seinen Aufgaben.
Geistlich beheimatet ist Wilhelm Krautwaschl in der von Chiara Lubich gegründeten, weltweiten Fokolare-Bewegung.
Wahlspruch: „Deus Caritas est“ (Gott ist Liebe! – 1 Joh 4,16b)
Kooperationspartner: Pro Oriente, Afro-Asiatisches Institut Graz & Welthaus Graz
Teilnahmebeitrag: € 39,00
(inkl. landestypischen Speisen in 3 Gängen/Buffet, einer Tasse Karkade-Tee und einem Glas ,Malvo‘, einer Zubereitung aus Hibiskustee mit Granatapfel)
Diese Veranstaltung ist leider ABGESAGT!