Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Seit vielen Jahren schon feiern die Communities der Pfarre St. Andrä am Nationalfeiertag gemeinsam einen Gottesdienst. Wo sonst an den Samstagen und Sonntagen die Heiligen Messen in den Sprachen Kiniyarwanda, Deutsch, Englisch und Spanisch nacheinander gefeiert werden, wird einmal pro Monat auch mit einer gemeinsamen Messe gezeigt, dass alle zusammen eine Gemeinde sind.
Am 26. Oktober feiert Hochschulseelsorger Alois Kölbl um 10:15 Uhr mit den Seelsorgern der internationalen Communities im Grazer Griesviertel und Dom- und Stadtpfarrer Ewald Pristavec in der Kirche St. Andrä den bereits traditionellen Gottesdienst zum „Internationalfeiertag“.
Die römisch-katholischen Gemeinden der Latinos, der Ruander und Nigerians laden gemeinsam mit der ukrainisch griechisch-katholischen Gemeinde und der Pfarrgemeinde St. Andrä zur Messfeier und zur anschließenden Begegnung mit internationalen Speisen im Andräsaal.
Gleichzeitg macht der vom Grazer Schauspielhaus initiierte Schriftzug „MIR*“ am St.-Andrä-Platz Station. Sein Streifzug durch die Steiermark begann im Rahmen des Projektes „Eine Grenzerfahrung“ als „WIR*“ und wurde an der steirisch-slowenischen Grenze zum „MIR*“, das in allen slawischen Sprachen für „Frieden“ steht. Am Freitag, den 25.10. laden Andreas Unterweger und die Zeitschrift „manuskripte“ dort zur Begegnung bei Sturm und Maroni. In diesem Zeitraum wird der Poesieautomat „Liebe aus Österreich“ mit eigens dafür entstandenen Gedichten von Elfriede Jelinek, Barbara Frischmuth, Valerie Fritsch u.a. vor Ort zur Verfügung stehen und zur Mitnahme von Gedichten auffordern.
26. Oktober, 10.15 Uhr
Pfarrkirche Graz-St. Andrä
Nach dem Gottesdienst wird eine kleine Agape mit internationaler Kulinarik gefeiert.
25. Oktober, 10:30 bis 14:00 Uhr
St.-Andrä-Platz